Neuerungen in Cisco Webex Q1 2021

von

Christoph Bender
18. Februar 2021
In diesem Artikel stelle ich die Neuerungen in Cisco Webex für Q1 2021 vor. Viele Verbesserungen die bereits umgesetzt oder in Planung sind.

Nachdem es nach dem großen Event WebexOne ein bischen ruhiger geworden ist, gibt es nun wieder viele spannende Neuerungen in Cisco Webex im 1. Quartal 2021. 

Hintergrundgeräusche entfernen

Cisco hatte vor einiger Zeit Babble Labs übernommen und extrem schnell in Cisco Webex integriert. 

Hintergrundgeräusche können mit der Technologie sehr effektiv in Webex Meetings entfernt werden. 

Neuerdings können die Hintergrundgeräusche auch in Anrufen entfernt werden. Bisher war das nur auf PCs/ Macs sowie auf den Cisco Videoraumsystemen möglich. Neuerdings funktioniert das auch auf mobilen Endgeräten mit Android und iOS.

Wenn man jedoch Musik machen möchte, wird diese auch herausgefiltert. Daher gibt es die Möglichkeit den Musicmode zu aktiveren, dann wird Musik in guter Qualität übertragen.

Anrufbenachrichtigung deaktivieren

Was in einigen Team Collaboration Lösungen nervt ist wenn mitten in einem Meeting eine Anrufbenachrichtigung eingeht. Diese kann in Webex nun während einem Meeting deaktiviert werden.

Bildquelle: Cisco

Verbesserte Meetingbenachrichtigung

Die Benachrichtigungen für Meetings auf Windows und MACs wurde verbessert, sodass man nun auch direkt aus der Benachrichtigung das anstehende Meeting starten kann.

Meeting notification

Bildquelle: Cisco

Outlook Alerts in Webex

In Webex kann neuerdings der Webex Bot eingebunden werden um bestimmte Webex Benachrichtigungen in Webex anzeigen und bearbeiten zu können. 

Das funktioniert z.B. mit eingehenden Emails und Kalendereinladungen. 

Bildquelle: Cisco

Weitere Infos: https://apphub.webex.com/messaging/applications/outlook-alerts-for-microsoft-office-365 

Geplante Neuerungen

Verbessertes Dateimanagement

Ein sehr wichtiges Thema ist in Team Collaboration Lösungen immer das Dateimanagement. Wie können Dateien in eine Team Collaboration Lösung geladen und ausgetauscht werden. 

Bisher gab es dazu immer die Möglichkeit Dateien auf die Plattform zu laden und zu teilen, oder die OneDrive / SharePoint Integration zu nutzen. 

Eine wesentliche Vereinfachung wird bald veröffentlicht. Dann können Dateien einfach in das Webex Fenster gezogen und dann geteilt werden. 

Bildquelle: Cisco

 

Verbesserte Team Moderationseinstellungen

verbesserte Moderationseinstellungen bieten zukünftig die Möglichkeit zu steuern, wer dem von einem selbst moderierten Teambereich beitreten kann, vorhandene Moderatorenoptionen zu diesen Teambereichen hinzufügen und moderierte Bereiche in ein Team verschieben kann.

Bildquelle: Cisco

Verbindung zu einem Videoraumsystem ohne Netzwerk herstellen

Zukünftig kann man sich mit einem 9 stelligen Code auch mit Videoraumsystemen verbinden, wenn keine Verbindung zum Netzwerk besteht. Dazu muss nur der auf dem Gerät angezeigte 9stellige Code eingegeben werden. 

Bildquelle: Cisco

 

Eskalation aus einem Anruf in ein Meeting

Zukünftig kann direkt aus einem Anruf in ein Webex Meeting eskaliert und weitere Personen eingeladen/ hereingeholt werden. 

Bildquelle: Cisco

Telefonanrufe aufzeichnen

In einigen Unternehmen gibt es Anforderungen zur Aufzeichnung von Anrufen. Zukünftig können Anrufe automatisiert oder nach Bedarf aufgenommen werden. Das funktioniert dann direkt in der App mit Webex Calling auf PC/ Mac und Smartphone. 

Bildquelle: Cisco

Verbessertes Scheduling von Meetings

in Kürze können Meetingeinladungen direkt in der Webex App erstellt und versendet werden. Bisher musste dazu immer die Outlook Integration in Outlook verwendet, oder als Popup in Outlook geöffnet werden. 

Schedule a meeting

Bildquelle: Cisco

Erweiterte Bildansicht in Webex Meetings

Geplant ist die Ansicht der Teilnehmer in Webex Meetings zu erweitern, sodass im Raster 5×5 = 25 Teilnehmer gleichzeitig angezeigt werden können. 

Grid layout

Bildquelle: Cisco

Salesforce Integration

Eine spannende Neuerung ist die geplante Salesforce Integration um Webex Nachrichten anzeigen zu und Anrufe direkt in Salesforce nutzen zu können. Somit können alle Kundeninteraktionen direkt in Salesforce genutzt werden.

Salesforce window showing Webex integrations

Bildquelle: Cisco

Weitere geplante Enwicklungen in Webex

  • Für später sind noch viele weitere Integrationen geplant wie: 
  • Landing Tab definieren
  • Mobilfunknummern verfügbar auf dem Desktop
  • Linux Support für Webex
  • Angepinnte Nachrichten
  • Zoom in oder Zoom out in der Rasteransicht im Meeting
  • Echtzeitübersetzungen
  • Teams auf Basis Office/ Microsoft 365 Gruppen erstellen
  • ServiceNow Integration 

 

und viele weitere mehr. Wir bleiben dran.

Finden Sie diese Informationen hilfreich? Sind Sie anderer Meinung? Haben Sie Fragen? Benötigen Sie eine Beratung? Gerne lese ich ihre Nachricht, bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit mir auf