Monitoring der (Cloud) UCC Plattform – UC Analytics der Aurenz GmbH
Monitoring der (Cloud) UCC Plattform – UC Analytics der Aurenz GmbH

von

Christoph Bender
21. Mai 2021
Wie kann eine (Cloud) UCC Plattform wie Cisco UCM (Cloud) gemonitored werden um entgangene Anrufe zu verringern, eine Überlastung des SIP Trunk zu verhindern und die Sprachqualität gemessen werden? In diesem Artikel erhalten Sie die Antwort.

Einleitung

Der Cisco UCM (Unified Communication Manager) ist eine leistungsfähige UCC Plattform von Cisco. Seit Anfang an entwickelt für die Nutzung von VoIP, ohne Altlasten aus früheren TK-Anlagen Zeiten. Der Cisco UCM bietet eine vollumfängliche Kommunikationsplattform mit Möglichkeiten der Telefonie, Chat, Video und Integration in Cisco Webex. Das Deployment des Cisco UCM kann virtualisiert in einer VMWare Umgebung oder als UCM Cloud in der Cisco Cloud bereitgestellt werden.

Im heutigen Beitrag möchte ich eine Erweiterung des Cisco UCM vorstellen, mit der Sie

  • Einen Überblick über Ihr Kommunikationsaufkommen haben werden
  • Wissen, wie die Plattform in Ihrem Unternehmen eingesetzt wird
  • Ihren Kommunikationsbedarf prognostizieren können

 

In den Kommunikationsdaten des Cisco UCM verbergen sich die Antworten!

Verfügbar werden die Daten durch die UC Analytics der Aurenz GmbH.

Die UC Analytics sammelt die Daten der Telekommunikationsplattform, bereitet sie auf und stellt sie übersichtlich dar.

 

So kann man evidenzbasiert

  • Optimierungen der Konfiguration des Cisco UCM vornehmen.
  • Ihre Investitionen in die Kommunikationsinfrastruktur bewerten und weitere planen.
  • Personalplanung betreiben und -entscheidungen treffen.

Über Aurenz GmbH

Mehrere 10.000 Unternehmen und Behörden in Deutschland, Europa und der Welt vertrauen dafür auf die UC Analytics der Aurenz GmbH.

Die Aurenz GmbH ist mit 30 Jahren Erfahrung…

  • auf dem Markt der Telekommunikation
  • mit den Datenschutzanforderungen an die Telefonie in Deutschland
  • mit den Eigenheiten der vielen verschiedenen Telefonanlagen
  • mit den komplexen Anforderungen der Analyse und des Accountings und Billings in großen Unternehmen, in Behörden, Hotels und Krankenhäusern
  • mit unzähligen Vertriebspartnern

…eine „Bank“ auf diesem Gebiet.

 

Weitere Infos finden Sie unter: www.aurenz.de.

Mit der UC Analytics haben Verantwortliche das Kommunikationsaufkommen und das Kommunikationsverhalten Ihres Unternehmens im Überblick:

  • Die UC Analytics bildet ihre Organisationsstruktur ab für detaillierte Analysen
  • Das interaktive Dashboard der UC Analytics zeigt im Browser aktuelle Daten
  • Die UC Analytics erstellt regelmäßig…
    • automatische Analysen für Entscheider
    • Datenexports für Geschäftsanalysesysteme wie Power BI oder für Ihre Excel Sheets

 

Eine der wichtigsten Anforderungen für die meisten Unternehmen ist die Erreichbarkeit:

  • Wie lange sind Klingelzeiten?
  • Wie lange sind Wartezeiten?
  • Wie viele Kontakte gehen durch vorzeitigen Abbruch verloren?
  • Wie groß ist das Kommunikationsaufkommen zu welchen Tageszeiten, zu welchen Zeiten des Jahres, in welchen Abteilungen, in welchen Sammelgruppen?
  • Wie wirken sich Aktionen und Angebote Ihres Unternehmens auf die Kommunikation aus?

Zusammengefasst: Welcher Personaleinsatz, welche organisatorischen und welche technischen Mittel sind wann erforderlich, um die Erreichbarkeit Ihres Unternehmens auf konstant hohem Niveau zu halten?

Die UC Analytics der Aurenz GmbH ist das Werkzeug, um auf diese Fragen evidenzbasierte Antworten geben zu können!

Übersicht über die Analysemöglichkeiten der UC Analytics

Die UC Analytics lässt sich in einem breiten Spektrum an Ihre Anforderungen anpassen, sodass verschiedenste Anwendungsfälle abgedeckt werden können. Es handelt sich hier lediglich um Beispiele. Es wird nur ein Ausschnitt der Funktionen und Auswertungen gezeigt.

Die  Screenshots in diesem Artikel zeigen die UC Analytics in Version 13, gefüllt mit Demo-Daten.

Die Benutzeroberfläche wird direkt im Browser (Internet Explorer, Firefox oder Chrome in jeweils aktueller Version) angezeigt.

 

Beim Öffnen der UC Analytics in einem aktuellen Browser, präsentiert das System auf Wunsch direkt ein Dashboard mit den wichtigsten Telefonie / Kommunikations-Daten:

Die Auswertungen sind interaktiv und können in verschiedenen Formen dargestellt werden: Als Tabelle, als Liniendiagramm, als Tortendiagramm, als KPI-Chart u.a.

Das Dashboard gibt eine Reihe von Parametern für alle Auswertungen vor. So kann man ganz einfach für alle Auswertungen z.B. verschiedene Zeitbereiche vorgeben.

Eine oft angefragte und sehr wichtige Auswertung ist die Auswertung der Sprachqualität (MOS-Wert Analyse):

Eine erste Differenzierung erhält man über Auswertungen, die nach Abteilungen dargestellt werden:

Um mehr Details über die Telefonie einer Abteilung zu erfahren, wechselt man das entsprechende Dashboard:

Dupliziert man ein solches Dashboard, kann man sofort entsprechende Daten über weitere Abteilungen zu erhalten:

Es können Dashboard-Vorlagen der UC Analytics genutzt werden, um ganz einfach neue Dashboards zu erstellen:

Vordefinierte Vorlagen und integrierte Beispieldiagramme mit Demo-Daten bilden den Ausgangspunkt für die individuelle Konfiguration.

Ein Dashboard pro Sammelgruppe eingerichtet, zeigt die Telefonie-Aktivitäten der Agenten im Kundenservice:

  • Die Gesprächsdaten, auf welchen die Diagramme beruhen, können abgerufen werden.
  • Auswertungsergebnisse können als CSV-Datei und PDF exportiert oder die Auswertung per E-Mail zugeschickt werden.
  • Im Verbindungsdatenexplorer können die zugrundeliegenden Detaildaten direkt zu durchsucht werden.
  • Im Verbindungsdatenexplorer kann mit frei definierbaren und kombinierbaren Filtereinstellungen gearbeitet werden.

Eine übersichtliche Einstiegsoberfläche gibt Zugriff auf die weiteren Funktionen der UC Analytics:

Fazit

UC-Analytics von Aurenz ist ein voll umfassendes Reporting und Auswertungstool, welches es Unternehmen ermöglicht, tiefere Einblicke in das Kommunikationsverhalten des Unternehmens zu bekommen. Somit sollte eine Lösung wie UC-Analytics ein integraler Bestandteil jeder Kommunikationsstrategie sein.

 

Weitere Infos unter: https://www.aurenz.de/de/

 

Vielen Dank an die Aurenz GmbH, an Herrn Hamann für die Bilder und den Text Input, vielen Dank an Herrn Dagutat für die Unterstützung. Für die Erstellung des Artikels sind keine Werbegelder geflossen.

Finden Sie diese Informationen hilfreich? Sind Sie anderer Meinung? Haben Sie Fragen? Benötigen Sie eine Beratung? Gerne dürfen Sie mir schreiben.