Cisco WebexOne Neuigkeiten – Teil 1
Cisco WebexOne Neuigkeiten – Teil 1

von

Christoph Bender
09. Dezember 2020
Cisco hat zur Konferenz WebexOne eingeladen und es wurden viele interessante Neuerungen in Webex vorgestellt. Neuerungen der Webex Plattform, neue Endgeräte... Teil 1

Webex entwickelt sich derzeit rasant weiter und viele Neuerungen wurden bekannt gegeben im Bereich der Plattform, den APIs und Endgeräten. 

Webex Teams und Webex Meetings wachsen zusammen und es gibt nun nur noch Webex. Eine App für alle Anwendungen, für Team Collaboration und Videomeetings. 

Neue Endgeräte

Für die Nutzung mit Webex und auch Webex Calling/ UCM wurden neue Endgeräte vorgestellt. Alle harmonieren perfekt mit den Cisco Headsets, die schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind.

Die Headsets und alle neu vorgestellten Endgeräte können durch ein zentralisiertes Management im Webex Controlhub verwaltet werden.

Webex Desk Hub

Webex Desk Hub

Bildquelle: Cisco

 

Das neu vorgestellte Webex Desk Hub ist ein interessantes Endgerät. Auf der linken Seite kann ein Smartphone abgelegt werden und dadurch erkennt das Webex Desk Hub welcher Nutzer an diesem Arbeitsplatz sitzt. Nun kann der Nutzer an diesem Endgerät telefonieren oder an einem Meeting teilnehmen. Die Audioverbindung erfolgt über eine Freisprecheinrichtung oder ein verbundenes Headset. Interessant ist das Endgerät vor allem für Shared Desk Szenarien.

Ein Datenblatt und ein Erscheinungstermin wurde bisher noch nicht veröffentlicht, wird jedoch in Kürze erwartet.

Webex Desk Cam

Webex Desk Camera

Webex Desk Camera

Bildquelle: Cisco

 

Als Ergänzung zum Webex Desk Hub oder zur Nutzung an einem PC, wurde die Webex Desk Cam vorgestellt. Die Webex Desk Cam ist eine Webcam mit interessanten Daten wie 4K Video, Hintergrund-Geräusch-Reduktion, Gesichtserkennung und einem Lowlight Modus zur Verbesserung der Bildqualität in dunklen Umgebungen.

Auch die Webex Desk Cam kann zentral verwaltet werden um besseren IT Support liefern zu können.

Webex Desk

Webex Desk

Bildquelle: Cisco

 

Schon vor einiger Zeit vorgestellt wurde das Webex Desk Pro. Nun gibt es eine neue Variante mit einer kleineren Bildschirmdiagonale von 24″, wie die DX80.

Das Webex Desk ist ein Monitor mit eingebauten Lautsprechern und einer oben eingebauten Webcam (Auch hier erwarten wir wie beim Webex Desk Pro einen mechanischen Schieber, um die Webcam abzudecken).

Mit einem einfachen Klick auf den grünen Button auf dem Touchscreen kann an einem Webex Meeting (Oder Microsoft Teams Meeting) teilgenommen werden. Whiteboarding funktioniert zudem hervorragend in einer Webex.

Cisco Webex WLAN Telefone

Cisco Webex Wireless Phone 860

Bildquelle: Cisco

 

Neben den oben genannten Endgeräten wurden auch zwei neue WLAN Telefone mit Android 10 OS und IP65/IP68 Zertifizierung für den robusten Einsatz vorgestellt.

https://www.cisco.com/c/en/us/products/collaboration-endpoints/webex-wireless-phone/index.html

Plattform Neuerungen

reaction_dark

Bildquelle: Cisco

Neben den oben beschriebenen Neuerungen wurden einige Neuerungen auf der Cisco Plattform bekannt gegeben, um die Nutzung zu vereinfachen und Webex zu verbessern.

Neben der Zusammenführung aller Clients in einen Webex Client wurden folgende interessante Neuerungen bekannt gegeben:

Message Highlights: Ein Stream an wichtigen Nachrichten, Meetingeinladungen etc. Dabei lernt das System mit der Zeit welche Nachrichten wichtig und welche unwichtiger sind. 

Meeting Templates: Es wird neue Meeting Templates geben. Das Problem heute ist, dass ein Meeting nach dem anderen ohne Pause durchgeführt wird. Daher gibt es nun Templates für kurze Meetings mit einem Timer der die Zeit runterzählt. Ein weiteres Template ist für Round Table Meetings, damit kann ein Meeting erstellt werden, in dem jeder eine gewisse Zeit zur Verfügung hat um seine Meinung äußern zu können. Dabei werden die anderen Teilnehmer in der Zeit stumm geschaltet.

Neu ist auch die Funktion Immersive Share. Dabei können Multimedia Inhalte geteilt werden und auch die Video/ Audiokanäle werden in perfekter Qualität übertragen.

Eine Neuerung, die auf dem Bild oben auffällt, sind Gesten, um eine kurze Emotion schnell zu zeigen. Daumen hoch, klatschen etc.

Finden Sie diese Informationen hilfreich? Sind Sie anderer Meinung? Haben Sie Fragen? Benötigen Sie eine Beratung? Gerne dürfen Sie mir schreiben.