Aufgrund von Beschwerden seitens Mitbewerbern wie Slack, hatte die EU Kommission ein Wettbewerbsverfahren eingeleitet zur Prüfung einer marktbeherrschenden Stellung seitens Microsoft: https://stadt-bremerhaven.de/microsoft-teams-wird-aus-office-ausgekoppelt/
Um einer Verurteilung zuvorzukommen, hat Microsoft bekannt gegeben, künftig Microsoft Teams aus den Microsoft 365 Abonnements herauszulösen.
Das bedeutet, dass Microsoft 365 Kunden 2€ pro User im Monat sparen können, wenn sie in ein Paket ohne Microsoft Teams wechseln würden.
Neben den finanziellen Argumenten dafür, sprechen auch einige technische Gründe für die Nutzung von anderen Collaboration Plattformen, vor allem wenn aus Microsoft Teams heraus mit Microsoft PhoneSystem telefoniert werden soll.
Hierbei gibt es mehrere Szenarien:
1. Vollumfängliche Nutzung mit Microsoft PhoneSystem als Ersatz der bisherigen Telefonanlage.
2. Integration anderer (Cloud) PBX Lösungen wie z.B. Cisco Webex Calling.
3. Ersatz von Microsoft Teams mit anderen Lösungen auf dem Markt wie z.B. Cisco Webex.
Unterschiede zwischen Microsoft Teams und Cisco Webex
Auf dem Markt gibt es viele weitere Lösungen, der Markt ist hierbei sehr umfangreich. Jedoch spielt neben Microsoft nur Cisco Webex eine starke Rolle neben Microsoft Teams.
Marktanteile der Collaboration Lösungen auf dem Markt
Microsoft Teams |
Cisco Webex |
Zoom |
Ringcentral |
Marktanteil komplette Collaboration Suite: |
Marktanteil komplette Collaboration Suite: |
Marktanteil komplette Collaboration Suite: |
Marktanteil komplette Collaboration Suite: |
216 Mio. User |
45 Mio. User |
32 Mio. User |
5 Mio. User |
Marktanteil Calling (Cloud PBX): |
Marktanteil Calling (Cloud PBX): |
Marktanteil Calling (Cloud PBX): |
Marktanteil Calling (Cloud PBX): |
12 Mio. User |
11 Mio + User Webex Calling, 40 mio. + User Cisco Broadsoft |
5,5 mio. User |
5 mio. User |
Quellen:
- Microsoft Teams: PKE Consulting & Tom Arbutnot https://tomtalks.blog/microsoft-teams-phone-has-12-million-pstn-users-fy22-q4-earnings-call-details/
- Cisco Webex: PKE Consulting & Cisco: https://blog.webex.com/cloud-calling/webex-calling-at-cisco-live-2023/ & https://blogs.cisco.com/partner/delivering-superior-calling-experience-to-over-40m-users-via-webex-for-broadworks
- Zoom: PKE Consulting & https://www.uctoday.com/unified-communications/zoom-phone-passes-5-5-million-seats-as-revenue-rises/
- Ringcentral: https://www.ringcentral.com/us/en/blog/new-milestone-ringcentral-hits-5-million-paid-seats/#:~:text=RingCentral%20MVP%20now%20has%20more,)%20year%2Dover%2Dyear.
Daher vergleiche ich Microsoft Teams gegen Cisco Webex.
Vergleichbare Funktionen
Microsoft Teams |
Cisco Webex |
|
Verfügbarkeit |
99,99 % |
99,99 % |
Softclient |
fast gleich aufgebaut wie Cisco Webex |
fast gleich aufgebaut wie Microsoft Teams |
PSTN Telefonanbieter Anbindung |
– zertifizierte SBC: Audiocodes, Cisco, Oracle, Ribbon– Operator Connect (direkte SIP Trunk Anbindung in der Cloud)– Microsoft Dial Plans |
– zertifizierte SBC: Audiocodes, Cisco, Oracle, Ribbon– Cloud Connected Provider (direkte SIP Trunk Anbindung in der Cloud)– Cisco Calling Plans |
Sharepoint / OneDrive Integration |
Direkte Einbindung im Client |
Direkte Einbindung im Client |
Integrationen |
Viele Integrationen im Teams Appstore |
Viele Integrationen im Webex Apphub |
Workflow Integrationen |
Button & Cards mit dem Microsoft Adaptive Card Format |
Button & Cards mit dem Microsoft Adaptive Card Format |
Voicemail |
Visual Voicemail mit Transkriptionen |
Visual Voicemail mit Transkriptionen |
Einfache IVR und Call Queues |
IVR und Call Queues für einfache Callcenter Funktionen |
Einfache IVR und Call QueuesIVR und Call Queues für einfache Callcenter Funktionen |
Unterschiede der Plattformen
Microsoft Teams |
Cisco Webex |
|
Ende-zu-Ende Verschlüsselung |
nur teilweise |
vollständig |
Gemeinsame Teams mit externen Kommunikationspartnern |
umständlich und mit Compliance und Sicherheitsproblemen |
vollständig |
Videokonferenzen mit Standard SIP / H. 323 Videosystemen |
nur mit Cisco Webex, ansonsten Zusatzkosten |
kostenfrei integriert |
Kontaktsync |
– persönliche Kontakte nur mit Exchange online– Unternehmenskontakte nur mit Azure AD– zentrale Adressbücher nur eingeschränkt mit 3rd Party |
– persönliche Kontakte mit Exchange online und on prem– Unternehmenskontakte mit Azure AD und AD on prem– csv. upload und LDAP Sync |
Vermittlungsplatz |
nur 3rd Party |
kostenfrei integriert |
Erweiterte Call Queue Funktionen wie Supervisor Funktionen, Skillbased Routing, Callback und Monitoring |
nur mit 3rd Party ContactCenter Lösungen gegen Aufpreis |
kostenfrei integriert |
CRM / ERP Screenpopup |
nie oder immer einstellbar |
immer oder auf Knopfdruck |
ContactCenter Integrationen |
Vielzahl an zertifizierten ContactCenter Lösungen wie Genesys, Cisco Webex ContactCenter etc. |
Cisco Webex ContactCenter |
Fax |
Integration eines 3rd Party Faxservers nötig |
– eingehende Faxe kostenfrei integriert– ausgehende Faxe mit 3rd Party Faxserver |
Analoge Endgeräte SBC registered |
Ja |
Ja |
Analoge Endgeräte Cloud registered |
kein T.38 Fax |
Ja |
DECT |
3rd Party DECT mit 3rd Party DECT Management |
Cisco DECT Cloud registered |
Endegeräte Management |
im Teams Admin Center und 3rd Party Admin Oberfläche |
Vollständig im Webex Controlhub |
Vollumfängliche Integration von Videosystemen mit Management, Monitoring, Geräuschreduktion, Intelligente Kamera etc. |
Nur mit Teams Rooms Pro Lizenz |
kostenfrei integriert |
Einbindung SIP Türsprechstellen |
Nur mit 3rd Party Gateway |
kostenfrei integriert |
Monitoring mit Verkehrsanalyse, SIP Trunk Auslastung, Quality Analytics |
Nur eingeschränkt mit PowerBI, mit 3rd Party Lösung wie Aurenz Analystics möglich. |
Alle Funktionen kostenfrei im Webex Controlhub vorhanden |
Kostenentwicklung |
jährliche Steigerung der Kosten von ca. 10% |
Preisstabilität während der Vertragslaufzeit |
Fazit
Aus finanziellen Erwägungen und technischen Unterschieden heraus, kann es sinnvoll sein, auf Microsoft Teams zu verzichten. Ist das nicht möglich, so kann auch Cisco Webex als reine Telefonielösung in den Microsoft Client integriert werden.
Photo by: Samantha Hurley auf burst.shopify.com