Neue Preise für Microsoft Teams – Kosten und Alternativen

von | 11.Sep.2023 | Cisco Webex, Collaboration, Microsoft Teams

Nach der Untersuchung durch die EU Kommission hat Microsoft nun Microsoft Teams aus der Microsoft 365 Suite herausgelöst. Was kostet Microsoft Team? Was bedeutet das? Was sind die Möglichkeiten und Alternativen?

Aufgrund von Beschwerden seitens Mitbewerbern wie Slack, hatte die EU Kommission ein Wettbewerbsverfahren eingeleitet zur Prüfung einer marktbeherrschenden Stellung seitens Microsoft: https://stadt-bremerhaven.de/microsoft-teams-wird-aus-office-ausgekoppelt/

Um einer Verurteilung zuvorzukommen, hat Microsoft bekannt gegeben, künftig Microsoft Teams aus den Microsoft 365 Abonnements herauszulösen.

Das bedeutet, dass Microsoft 365 Kunden 2€ pro User im Monat sparen können, wenn sie in ein Paket ohne Microsoft Teams wechseln würden.

Neben den finanziellen Argumenten dafür, sprechen auch einige technische Gründe für die Nutzung von anderen Collaboration Plattformen, vor allem wenn aus Microsoft Teams heraus mit Microsoft PhoneSystem telefoniert werden soll. 

Hierbei gibt es mehrere Szenarien:

1. Vollumfängliche Nutzung mit Microsoft PhoneSystem als Ersatz der bisherigen Telefonanlage.

2. Integration anderer (Cloud) PBX Lösungen wie z.B. Cisco Webex Calling.

3. Ersatz von Microsoft Teams mit anderen Lösungen auf dem Markt wie z.B. Cisco Webex.

Unterschiede zwischen Microsoft Teams und Cisco Webex

Auf dem Markt gibt es viele weitere Lösungen, der Markt ist hierbei sehr umfangreich. Jedoch spielt neben Microsoft nur Cisco Webex eine starke Rolle neben Microsoft Teams. 

Marktanteile der Collaboration Lösungen auf dem Markt

Microsoft Teams
Cisco Webex
Zoom
Ringcentral 
Marktanteil komplette Collaboration Suite:
Marktanteil komplette Collaboration Suite:
Marktanteil komplette Collaboration Suite:
Marktanteil komplette Collaboration Suite:
216 Mio. User
45 Mio. User
32 Mio. User
5 Mio. User
Marktanteil Calling (Cloud PBX):
Marktanteil Calling (Cloud PBX):
Marktanteil Calling (Cloud PBX):
Marktanteil Calling (Cloud PBX):
12 Mio. User
11 Mio + User Webex Calling, 40 mio. + User Cisco Broadsoft
5,5 mio. User
5 mio. User

Quellen:

Daher vergleiche ich Microsoft Teams gegen Cisco Webex.

Vergleichbare Funktionen

Microsoft Teams
Cisco Webex
Verfügbarkeit
99,99 %
99,99 %
Softclient
fast gleich aufgebaut wie Cisco Webex
fast gleich aufgebaut wie Microsoft Teams
PSTN Telefonanbieter Anbindung
– zertifizierte SBC: Audiocodes, Cisco, Oracle, Ribbon
– Operator Connect (direkte SIP Trunk Anbindung in der Cloud)
– Microsoft Dial Plans
– zertifizierte SBC: Audiocodes, Cisco, Oracle, Ribbon
– Cloud Connected Provider (direkte SIP Trunk Anbindung in der Cloud)
– Cisco Calling Plans
Sharepoint / OneDrive Integration
Direkte Einbindung im Client
Direkte Einbindung im Client
Integrationen
Viele Integrationen im Teams Appstore
Viele Integrationen im Webex Apphub
Workflow Integrationen
Button & Cards mit dem Microsoft Adaptive Card Format
Button & Cards mit dem Microsoft Adaptive Card Format
Voicemail
Visual Voicemail mit Transkriptionen
Visual Voicemail mit Transkriptionen
Einfache IVR und Call Queues
IVR und Call Queues für einfache Callcenter Funktionen
Einfache IVR und Call QueuesIVR und Call Queues für einfache Callcenter Funktionen

 

Unterschiede der Plattformen

Microsoft Teams
Cisco Webex
Ende-zu-Ende Verschlüsselung
nur teilweise
vollständig
Gemeinsame Teams mit externen Kommunikationspartnern
umständlich und mit Compliance und Sicherheitsproblemen
vollständig
Videokonferenzen mit Standard SIP / H. 323 Videosystemen
nur mit Cisco Webex, ansonsten Zusatzkosten
kostenfrei integriert
Kontaktsync
– persönliche Kontakte nur mit Exchange online
– Unternehmenskontakte nur mit Azure AD
– zentrale Adressbücher nur eingeschränkt mit 3rd Party
– persönliche Kontakte mit Exchange online und on prem
– Unternehmenskontakte mit Azure AD und AD on prem
– csv. upload und LDAP Sync
Vermittlungsplatz
nur 3rd Party
kostenfrei integriert
Erweiterte Call Queue Funktionen wie Supervisor Funktionen, Skillbased Routing, Callback und Monitoring
nur mit 3rd Party ContactCenter Lösungen gegen Aufpreis
kostenfrei integriert
CRM / ERP Screenpopup
nie oder immer einstellbar
immer oder auf Knopfdruck
ContactCenter Integrationen
Vielzahl an zertifizierten ContactCenter Lösungen wie Genesys, Cisco Webex ContactCenter etc.
Cisco Webex ContactCenter
Fax
Integration eines 3rd Party Faxservers nötig
– eingehende Faxe kostenfrei integriert
– ausgehende Faxe mit 3rd Party Faxserver
Analoge Endgeräte SBC registered
Ja
Ja
Analoge Endgeräte Cloud registered
kein T.38 Fax
Ja
DECT
3rd Party DECT mit 3rd Party DECT Management
Cisco DECT Cloud registered
Endegeräte Management
im Teams Admin Center und 3rd Party Admin Oberfläche
Vollständig im Webex Controlhub
Vollumfängliche Integration von Videosystemen mit Management, Monitoring, Geräuschreduktion, Intelligente Kamera etc.
Nur mit Teams Rooms Pro Lizenz
kostenfrei integriert
Einbindung SIP Türsprechstellen
Nur mit 3rd Party Gateway
kostenfrei integriert
Monitoring mit Verkehrsanalyse, SIP Trunk Auslastung, Quality Analytics
Nur eingeschränkt mit PowerBI, mit 3rd Party Lösung wie Aurenz Analystics möglich.
Alle Funktionen kostenfrei im Webex Controlhub vorhanden
Kostenentwicklung
jährliche Steigerung der Kosten von ca. 10%
Preisstabilität während der Vertragslaufzeit

Fazit

Aus finanziellen Erwägungen und technischen Unterschieden heraus, kann es sinnvoll sein, auf Microsoft Teams zu verzichten. Ist das nicht möglich, so kann auch Cisco Webex als reine Telefonielösung in den Microsoft Client integriert werden. 

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